Wir sagen Adieu

Amtsblattbeitrag vom 14. Januar 2021

Wir verabschieden uns von Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der am 6. Januar sein Amt abgegeben hat. Für uns war er nicht nur ein Oberbürgermeister, sondern auch ein Kollege, mit dem wir zusammengearbeitet haben.

“Ich habe stets seinen scharfen Sinn für Ironie und seinen Sarkasmus - vor allem in den Sitzungen - geschätzt”, so Ina Schumann von der PARTEI.

Verena Hübsch von der Jungen Liste findet es gut, dass er sich für Kinderrechte einsetzte und Stuttgart letztes Jahr das Siegel der “Kinderfreundlichen Kommune” dafür erhielt.

Die Amtszeit vergangener Stuttgarter Oberbürgermeister wird oft daran bemessen, welche Bauwerke in deren Amtszeit errichtet oder eröffnet wurden. Ein Bürgermeister hinterlässt jedoch mehr als prestigeträchtige Bauten. So musste Kuhn die Stadt durch mehrere Krisen führen. “Während der Flüchtlingskrise und in der Pandemie bewies er sich als weitsichtiger Krisenmanager und wurde dieser Verantwortung mehr als gerecht”, so Stadtist Thorsten Puttenat.

Wichtige Vorarbeit für die nächste Krise hat Kuhn laut Deborah Köngeter von den Stadtisten geleistet: „Das von ihm initiierte Klimaaktionsprogramm ist ein wichtiger Baustein im Umgang mit dem Klimawandel und hat zu einer intensiven Diskussion notwendiger Maßnahmen geführt.” Wir wünschen uns, dass sein Nachfolger Dr. Frank Nopper diesen Ball aufnimmt, denn dies wird die große Herausforderung der nächsten Jahre stellen.