Was macht Andrea Teicke für PULS im Bezirksbeirat West?

Wir finden ja, dass die gute Arbeit unserer PULS-Bezirksbeirät*innen in Stuttgart viel zu wenig gesehen wird. Darum lassen wir in jedem unserer Newsletter eine*n von ihnen auch mal selbst zu Wort kommen. Diesmal erzählt euch Andrea Teicke (Die Stadtisten), welche Themen sie im Bezirksbeirat West zuletzt beschäftigten:

„Seit 2014 sitze ich als Stadtistin für PULS im Bezirksbeirat West und wurde dort im letzten Jahr auch zur Stellvertretenden Bezirksvorsteherin gewählt. Hier beschäftigen wir uns viel mit den ‚kleinen‘ Angelegenheiten, ich beschreibe es gerne mit ‚Baum oder Parkplatz‘ – in der Summe haben diese Entscheidungen aber Einfluss auf Erscheinungsbild, Luft- und Lebensqualität einer Stadt. Aber auch große Projekte stehen bei uns regelmäßig auf der Tagesordnung. So ist der Bezirksbeirat West oft mit großen Umgestaltungen wie z.B. Elisabethenanlage, Bismarckplatz, Superblock Augustenstraße oder des hoffentlich irgendwann zur Umsetzung kommenden Schulcampus beschäftigt und dabei beratend eingebunden. Ein gutes Beispiel ist auch der Diakonissenplatz: Ich habe ich mich sehr für die bürgerliche Initiative starkgemacht, im Zuge der Umgestaltung des Platzes den alten Bunker unter dem Park für kulturelle Veranstaltungen zu nutzen – für die notwendigen Arbeiten hat der Bezirksbeirat große finanzielle Unterstützung geleistet.

Meine Motivation ist stark von der Erkenntnis bestimmt, dass wir alle mit dem Leben in der Stadt verknüpft sind. Ein demokratisches Gemeinwesen ist darauf angewiesen, dass Menschen sich aktiv einbringen und nicht in der Erwartungshaltung verharren, dass es die Politik schon richten wird. Ich mag die Entscheidungen, die unser Stuttgart betreffen, nicht komplett anderen überlassen. Dabei suche ich gerne nach Gemeinsamkeiten, anstatt das Trennende in den Vordergrund zu stellen.“

Hier könnt ihr die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters mit vielen weiteren Beiträgen online lesen (und gerne auch abonnieren).