Und? Wie wird das Wetter 2050?

Amtsblattbeitrag vom 5. Dezember 2019

Eigentlich ist es ganz einfach: Schnee, Wolken, Sonnenschein, Wind, Regen, Gewitter – das Wetter ist vielseitig. Die Natur braucht diese verschiedenen Zustände, genau wie wir Menschen. Nur die Balance im Zusammenspiel dieser Kräfte macht das Leben wie wir es kennen auf diesem Planeten möglich. Doch wie sieht das im Jahr 2050 aus? Nur schwer vorstellbar – was soll schon anders sein? Die Wissenschaft warnt vor genau dieser Annahme. Denn es wird anders werden. Fast geschlossen besteht Konsens darüber, dass wir Menschen dieses Gleichgewicht stark verändern und nun wahrscheinlich schon im Jahr 2030 die in Gang gesetzten selbstverstärkenden Prozesse nicht mehr entscheidend abmildern können.

Eigentlich ist es ganz einfach: Denn im Gegenzug bedeutet es, dass auch nur durch das Zusammenspiel – die Bündelung all unserer Kräfte – die Menschheit doch noch positiv auf die Entwicklung unserer zukünftigen Lebensgrundlage einwirken kann. Hier muss die Politik vorangehen. Doch die Verhandlungen, wie aktuell auch hier im Stuttgarter Rathaus, sind äußerst schwierig. Und die Zeit drängt. Wir müssen gemeinsam an wirksamen Lösungen arbeiten. Das bedeutet auch, veränderte Rahmenbedingungen zu akzeptieren, respektvoll mit anderen Vorschlägen und Perspektiven umzugehen und kompromissfähig zu sein. Denn der globale Klimawandel betrifft uns alle. Wir müssen den Mut aufbringen entsprechend damit umzugehen.