Runter vom Gas – rauf auf die Pedale

Amtsblattbeitrag vom 27. Januar 2022

Das Weltklima ist in Not, doch zu einer ernsthaften Klimapolitik fehlte lange der politische Wille. Das von Fritz Kuhn ausgerufene Minimalziel, Stuttgart bis 2050 klimaneutral zu machen, wurde vom Bundesverfassungsgericht kassiert. Heute können wir Verantwortung übernehmen und ein politisches Signal an die Stadtgesellschaft senden: Stuttgart verpflichtet sich zu einem ambitionierten, aber realistischen Ziel - Klimaneutralität 2035.

Die Klimakrise ist Fakt: Intensität und Häufigkeit von Extremwetter nehmen zu - auch in Stuttgart, wie die Sturzflut letzten Sommer zeigte. Da Stuttgart aufgrund der Kessellage besonders von Klimaauswirkungen betroffen sein wird, ist eine Klimaanpassungsagenda hin zur resilienten, klimagerechten Stadt Gebot der Stunde. Deshalb werben wir nochmals für einen Hitzeaktionsplan.

Weniger als 2% des Primärenergiebedarfs der Stadt wird derzeit über Erneuerbare Energien aus dem Stadtgebiet gedeckt. Laut Modellrechnung des Umweltamts könnten es 70% sein, sofern es gelingt, den Energiehunger der Stadt zu halbieren. Es gibt noch viel zu tun, solange das Handwerk weiterhin vorwiegend Gasheizungen verbaut, statt hocheffizienter Wärmepumpen. Selbst Neubauten werden im Regelfall noch immer mit einer Erdgasheizung ausgerüstet, unsere Stadtwerke werben sogar für den Gasbrennwertkessel. Das fossile Zeitalter im Heizkeller muss ein Ende finden. Mit dem von PULS initiierten interfraktionellen Antrag zur Entwicklung intelligenter Wärmenetze in den Stadterneuerungsgebieten wollen wir zusammen mit den Stadtwerken und dem EBZ die urbanen Energiesysteme in die Quartiere bringen. Vor allem gilt es, die solaren Potenziale zu nutzen, die laut Umweltamt die Hälfte des Energiebedarfs decken könnten.

Die Verkehrswende ist essentiell für den Klimaschutz. Wir brauchen eine neue Mobilitätskultur. PULS will Flächengerechtigkeit herstellen, Stuttgart zur Fahrradstadt machen, geplant aus Fußgängerperspektive, mit klimaneutralem ÖPNV und einer starken, solide finanzierten SSB. Deshalb brauchen wir die Nahverkehrsabgabe.

Eine auf Dauer angelegte Kommunikationskampagne, die auf dem kulturellen Leitbild der Ressourcenleichtigkeit fußt, soll vermitteln, dass unser materieller Rucksack schmelzen muss. Sonst schmilzt das Eis der Polkappen und damit die Hoffnung auf eine klimagerechte Zukunft.