Öffnung mit Vorsicht

Amtsblattbeitrag vom 20. Mai 2021

Deutschlandweit sinken die Inzidenzen, mit etwas Verzögerung jetzt auch in Stuttgart. In der Stadt wurden Stand 13. Mai 557.950 Impfungen verabreicht. Das stimmt hoffnungsvoll.

Sollte die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegen, dann ermöglicht die Corona-Verordnung des Landes viele Öffnungen - insbesondere für Aktivitäten im Freien wie zum Beispiel auf Sportplätzen oder in der Außengastronomie. Bewegung an der frischen Luft ist gut für Geist und Körper, das Infektionsrisiko ist draußen vergleichsweise niedrig, wenn man sich an die Regeln hält. Wenn der Sommer kommt, zieht es die Menschen nach draußen.

Trotz der positiven Aussichten darf man nicht vergessen, dass noch viele Bürger:innen - insbesondere die jungen Stuttgarter:innen - nicht geimpft sind und das Auftreten neuer Mutanten weitere Risiken in sich birgt. Darum ist es wichtig, dass die Stadt sichere und unkomplizierte Wege findet, das öffentliche Leben wieder anzukurbeln. Auch der Gastronomie sollte man keine Steine in die Wege legen, wenn sie ihre Außenbereiche wieder öffnen können.

Damit wir ohne Probleme durch den Sommer kommen, brauchen wir Angebote, die den Wunsch der Menschen nach Gemeinsamkeit und Aktivität in sichere Bahnen lenken. Ein Beispiel dafür ist die Aktion “Sport und Spiel für Kids”, bei der die Stadt Vereine unterstützt, die ein Angebot für Kinder-Kleingruppen anbieten.