Nicht um jeden Preis

Amtsblattbeitrag vom 21. Oktober 2021

Stuttgart war viel schöner als Berlin, als vor 15 Jahren Fans aus aller Welt das Sommermärchen der Fußball-WM in unseren Straßen feierten. Und 2024 ist es wieder soweit - dieses Mal wird die Europameisterschaft auch in Stuttgart stattfinden. “Ich gönne den Stuttgarter:innen von Herzen ein Fußballfest”, so unsere Stadträtin Deborah Köngeter.

So sehr wir uns für alle Fußballfreund:innen der Stadt freuen, wollen wir aber auch nicht darüber hinweg sehen, wer das Spektakel organisiert. Die UEFA war es, die dieses Jahr dem Münchner Stadion untersagte, beim Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben zu erleuchten um nicht die homophoben Gefühle der ungarischen Regierung zu verletzen und bewirkte mitten in der Pandemie ein Endspiel vor vollen Rängen in London. Ihre Historie an Korruptionsfällen zeichnet die UEFA nicht gerade als redlichen Vertragspartner aus. Als Austragungsort verpflichtet sich Stuttgart, Rahmenbedingungen für die Meisterschaft zu schaffen, die in einem sogenannten Host City-Konzept zusammengefasst werden. Letzte Woche wurde im Gemeinderat dafür gestimmt, dass wir in den nächsten zwei Jahren 11 Millionen Euro in die Erstellung dieses Konzepts und erste Umsetzungsschritte investieren.

Wir haben uns dabei größtenteils enthalten, weil wir uns einen kritischeren Umgang mit der UEFA wünschen - Alternativlosigkeit darf kein Grund für eine Zustimmung sein. Wir werden uns konstruktiv in die Ausgestaltung des Konzepts einbringen und freuen uns für Stuttgart, aber nicht um jeden Preis.