Mehr Ideen für den Marktplatz

Amtsblattbeitrag vom 21. Januar 2021

Breitling, Stuttgarts traditionsreicher Herrenausstatter, musste im vergangenen Jahr schließen. Übrig bleibt eine Immobilie in bester Lage am Marktplatz, die die Familie Breitling jetzt vermieten möchte.

Im Rathaus scheint Konsens darüber zu bestehen, das Gebäude mieten zu wollen. Eine konkrete Idee gibt es dafür bereits: Ein „Haus des Tourismus“ könnte die zentrale Anlaufstelle für Besucher aus aller Welt werden und die Einheimischen über die Möglichkeiten der Naherholung in der Region informieren.

Die Stuttgart Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing GmbH haben der Stadt dafür ein Konzept vorgelegt, das im Gemeinderat auf großes Interesse stößt. Auch wir halten diesen Vorschlag grundsätzlich für gut und passend. Jedoch fragen wir uns, was an dieser Stelle alternativ noch alles möglich wäre. Für ein Haus dieser Größe böte sich beispielsweise viel gestalterisches Potenzial, um der Vielfalt der Stuttgarter Stadtgesellschaft eine Heimat zu geben. Vereine, Initiativen, ein Haus der Kulturen? Das allerdings setzt tragfähige Konzepte voraus.

Angesichts der Bedeutung des Marktplatzes im Herzen unserer Stadt erscheint es uns wichtig, hierbei keine vorschnellen Tatsachen zu schaffen. Deshalb plädieren wir dafür, uns ein bisschen Zeit zu nehmen. Es wäre in unseren Augen traurig, stünde uns am Ende lediglich eine Vorstellung einer Nachnutzung dieser Immobilie zur Wahl.