Frohe Weihnachten für alle.

Amtsblattbeitrag vom 24. Dezember 2020

Dieses Jahr war vieles anders und aufgrund hoher Infektionszahlen finden nun auch die Feiertage unter besonderen Bedingungen statt. Ob als Weihnachtsfest, als Fest der Liebe, als Familienfeier, als Fest unter Freunden – für viele sind die Weihnachtstage das Fest des Jahres.

Da die Viren keine Pause machen und die Gäste neben Geschenken auch Corona mitbringen könnten, schränkt die Corona-Verordnung die Zahl derer, die wir treffen dürfen, auch an diesen Tagen stark ein. Dabei meinen wir: Die Verordnung wird vor allem jenen Menschen nicht gerecht, die in oder mit Wahlfamilien leben – ohne rechtliche Verwandtschaft, ohne gemeinsamen Wohnraum, aber in mehr als zwei Haushalten. Die Politik wertet damit soziale Gemeinschaften ab, die nicht der klassischen Familie entsprechen.

Wichtig ist aber ebenso: Es muss auch in diesem Jahre niemand vollkommen für sich sein. Nehmen wir die Pandemie – in der die soziale Isolation gestiegen ist – zum Anlass, dafür zu sorgen, dass zum Fest niemand alleine bleibt, der oder die das nicht will – sei es durch eine Einladung, ein weihnachtliches Telefonat, ein digitales Glühweintrinken oder auch nur ein paar Minuten ehrliche Aufmerksamkeit bei der Begegnung auf der Straße.

Wir wünschen allen Stuttgarter:innen leuchtende Tage, einen Blick für andere Lebensrealitäten und dass wir uns auch auch nach dem Fest um die Einbeziehung unserer Mitmenschen kümmern mögen.