Eine Milliarde Euro

Amtsblattbeitrag vom 14. November 2019

Eine Milliarde Euro für Sanierung und Interimsbau der Oper im Umfeld der Wagenhalle – die Hälfte zahlt das Land, die andere die Landeshauptstadt. Das wirft viele Fragen auf, die wir ausgewählt auch als Anfragen an die Verwaltung stellen werden.

1. Wie würde sich eine solche Entscheidung der Stadtgesellschaft vermitteln lassen und welchen Mehrwert hat sie von dieser Investition? Wie könnten wir als Stadträtinnen und Stadträte eine solche Entscheidung rechtfertigen und nachvollziehbar erklären?

2. Was wäre die günstigste Lösung, die den Betrieb der Oper angemessen fortführen lassen könnte? Wäre ein Neubau sinnvoller? Könnte das Land nicht 70% und wir nur 30% bezahlen? Welche Rolle spielt die Oper als Standortfaktor Stuttgarts? Wie viel ist uns das Renommee der Oper wert?

3. Wie ist es um die Zukunftsfähigkeit der Oper bestellt? Müssen wir das Spielfeld der Oper ausbauen, obwohl wir es mit rückgängigen Besucherzahlen zu tun haben?

4. Wie sollen sogenannte Hoch- und Subkultur vor der Wagenhalle Synergien entfalten? Wie könnte schon jetzt festgezurrt werden, in welcher Form der Interimsbau im Anschluss weitergenutzt werden könnte?

5. Was würde mit der Oper passieren, würde die aktuelle Idee keine Mehrheit im Gemeinderat bekommen? Was hängt an der Oper alles dran? Stichwort: 1200 Arbeitsplätze. Diesen Fragen wollen und müssen wir nachgehen – in aller Transparenz.