Beklatscht und wieder vergessen
Amtsblattbeitrag vom 24. Februar 2022
Die Solidarität mit Pfleger*innen endet da, wo es darum geht, etwas Konkretes zur Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen zu tun. Das Resultat harter Arbeit zu unangemessenem Lohn: Viele Pflegekräfte kündigen ihren Job und es wird immer schwieriger, Nachwuchs zu finden. Die verbleibenden Pflegekräfte müssen die Ausfälle auffangen - ein Teufelskreis, der schon vor der Pandemie begann und durch den demographischen Wandel langfristig noch viele Probleme bringen wird. Dazu erschweren die hohen Lebenshaltungskosten vor Ort die Situation deutlich.
Die Landeshauptstadt Stuttgart, als Trägerin des Klinikums Stuttgart verantwortlich für fast 3.000 Pflegekräfte, muss sich diesem Problem stellen. Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen lässt sich kurzfristig nicht umsetzen, aber eine Anpassung der Gehälter an die Herausforderungen der Pflege ist ein erster notwendiger Schritt, um Mitarbeiter*innen zu halten, Ausgestiegene zurückzugewinnen und junge Menschen dazu zu motivieren, eine Ausbildung in der Pflege zu absolvieren.
Nur wenn es ausreichend Personal gibt, können sich langfristig die Arbeitsbedingungen verbessern. Darum engagieren sich Arbeitnehmervertreter derzeit für eine Anhebung der Tarifverträge in der Region. Auch wir bringen uns ein: Gemeinsam mit der Partei DIE LINKE und dem Personalrat des Klinikums arbeiten wir derzeit an einem Konzept, wie das Klinikum die Bezahlung auf ein angemessenes Niveau anheben könnte, denn Klatschen allein wird den Pflegenotstand nicht beheben.
Regio TV, 16.11.2021:
Pflegekräfte fordern Zulage
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/pflegekraefte-fordern-zulage/
Stuttgarter Zeitung, 16.11.2021:
Pflegekräfte im Klinikum Stuttgart fordern 500 Euro mehr
Regio TV, 18.11.2021:
Brandbrief der Beschäftigten des Klinikums Stuttgart
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/brandbrief-der-beschaeftigten-des-klinikums-stuttgart/
ver.di:
Klinikchefs in der Sackgasse
https://gesundheit-soziales.verdi.de/service/drei/drei-70/++co++98becb96-e449-11e9-aee4-001a4a160100
Über die Probleme mit Zeitarbeit in der Pflege:
Stuttgarter Nachrichten, 12.5.21:
Pflege: Ohne Zeitarbeit geht es längst nicht mehr
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK e.V., 11.3.2021
Pflegeberuf: Kein Grund zu bleiben – Treibt die Pandemie weltweit Pflegefachpersonen aus dem Beruf?