58/2024 | Verlängerung Jugendticket für Studierende ab 27 Jahre
Interfraktioneller Antrag von Die FrAKTION, Die Grünen, CDU, SPD, PULS und FDP
Wir beantragen:
1. Die Finanzierung des ÖPNV-Tickets für regulär immatrikulierte Studierende ab 27 Jahren mit Wohnsitz in Stuttgart zu einem monatlichen Abo-Preis in Höhe des Jugendtickets BW wird letztmalig bis zum Ende des Sommersemester 2024 von der LHS Stuttgart übernommen.
2. Wir empfehlen zur Finanzierung der voraussichtlich erforderlichen rund 30.000 Euro die im Haushaltsplan etatisierten Mittel für das Jugendticket zu verwenden.
Begründung:
Seit März 2023 können Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Azubis mit dem neuen Jugendticket BW für 365 Euro im Jahr den Regional- und Nahverkehr in ganz Baden-Württemberg benutzen. Seit 1. September 2023 hat die LHS Stuttgart durch Beschluss des Gemeinderats die Kosten für regulär immatrikulierte Studierende ab 27 Jahren mit Wohnsitz in Stuttgart zu einem monatlichen Abo-Preis in Höhe des Jugendtickets BW übernommen. Überdies hatte der Gemeinderat beschlossen, diese Finanzierung bis zum Ende des Wintersemesters 23/24 zu begrenzen bis zur Einführung und Umsetzung eines bundesweiten Solidarmodells für ein Deutschlandticket für Studierende. Dieser Prozess für ein Solidarmodell läuft noch und kann aus zeitlichen Gründen nicht bis Ende des Wintersemesters 23/24 entschieden und umgesetzt werden. Daher ist es folgerichtig einmalig die Finanzierung des ÖPNV-Tickets für Studierende ab 27 Jahren bis Ende des Sommersemesters 2024 zu verlängern.