199/2023 | Wilhelmsschule in Wangen braucht bessere und größere Flächen im Außenbereich!
Interfraktioneller Antrag von SPD, Die Grünen, CDU, Die FrAKTION und PULS
Die Wilhelmsschule Wangen bekommt nach langer Zeit bessere Räume. Die Baumaßnahmen laufen endlich an. Durch die Baumaßnahme wird die Wilhelmsschule den heutigen räumlichen Anforderungen an eine Grund- und Werkrealschule mit zukünftigem Ganztag angepasst. Neben der Verbesserung der räumlichen Situation sind die für die Schule nutzbaren Außenflächen für den Schulbetrieb sehr wichtig. Gerade diese Außenflächen benötigen dringend eine Verbesserung. Im Quartier der Schule ist einiges in Bewegung. Die Chance auf eine qualitative und quantitative Verbesserung für die Außenflächen muss genutzt werden. Nach den baulichen Maßnahmen der umliegenden Nachbarn wird es für die Stadt schwer sein, die Situation zu verbessern. Deshalb muss jetzt die Chance genutzt werden.
Der Bezirksbeirat Wangen hat sich in seiner Sitzung vom 21.11.2022 zum wiederholten Mal mit der Thematik befasst. Einstimmig wurde unter Beschlussantrag 1 beschlossen: "Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat werden aufgefordert, Möglichkeiten für eine Erweiterung des Schulgeländes mit Hilfe der SVG oder anderen Nachbarflächen zu prüfen und umzusetzen, damit Schüler*Innen effektiv mehr Platz für Bildung im Freien, für Bewegungen, Spiel und Sport bekommen".
Ein wichtiger Punkt ist die Verlegung des Schulparkplatzes auf das Gelände der SVG, um mehr grüne Flächen für die Schule zu bekommen. Bei der SVG gibt es wohl einen großen Veränderungsprozess für die Fläche. Von Ladeeinrichtungen für Elektro-LKWs bis hin zur City Logistik gehen die Überlegungen. Sinnvoll wäre eine gemeinsame kompakte Parkierungseinrichtung von SVG und Schule für PKWs sowie die Zuschlagung des hinteren Zwickels des SVG-Geländes beim jetzigen Schulparkplatz an die Wilhelmsschule. Dadurch könnten die Außenflächen der Schule vergrößert und wesentlich verbessert werden.
Ferner beabsichtigt die SVG eine Bebauung entlang der Grundstücksgrenze zur Schule. Sollte die Baumaßnahme kommen, ist guter Grenzabstand und eine intensive Begrünung der Gebäudewände zur Schule hin unabdingbar, um eine gute klimatische Situation sicherzustellen und einen Hinterhofcharakter zu vermeiden.
Wir fragen:
Wurden die Gespräche zur Verbesserung der Außenflächen für die Wilhelmsschule gemäß des Antrags des BB Wangen vom 21.11.2022 mit der SVG aufgenommen?
Wir beantragen:
1. Die Verwaltung berichtet im Schulbeirat, STA und BB Wangen über den Stand der Planungen, über Gespräche und Verhandlungen.
2. Die Verwaltung erstellt einen Gesamtplan für die Gelände Wilhelmsschule, SVG und AWS mit deutlichen Verbesserungen der Außenflächensituation der Schule und stellt diesen in den Gremien zum Beschluss vor.
3. Die Verwaltung tritt in Verhandlungen für eine gemeinsame Parkierungseinrichtung für PKWs von SVG und Schule auf dem Gelände der SVG ein, unter Berücksichtigung des Vorschlags der SVG, den Schulhof auf einem Neubau der SVG zu errichten.
4. Kosten für einen Grundstückserwerb für schulische Flächen von der SVG sowie für eine ggf. gemeinsame Parkierungseinrichtung werden zu den kommenden Haushaltsberatungen dargestellt.