96/2023 | Das Königsträßle in eine Fahrradstraße umwidmen sowie modalen Filter einsetzen

Ergänzend zum interfraktionellen Antrag GRDrs 94/2023 beantragen wir:

Die Verwaltung prüft, als ergänzende Variante zur Widmung des Königsträßle zwischen Jahn- und Birkheckenstraße als Fahrradstraße, das Einziehen eines modalen Filters im Abschnitt zwischen ADM-Sportpark und der Zufahrt zum Haus des Waldes, um die Durchfahrt von Kraftfahrzeugen zu unterbinden.

Begründung:

Das Königsträßle ist als Abschnitt der Hauptradroute 3 eine wichtige und direkte Radverbindung. Aufgrund der kritischen Fahrbahnbreite und des geradlinigen Fahrbahnverlaufs ist das Nebeneinander von Kfz-Verkehr und Radfahrenden konfliktträchtig. Die Widmung als Fahrradstraße mit Kfz-frei würde nur bei regelmäßigen Kontrollen durch die Polizei zu regelkonformen Geschwindigkeiten und Überholabständen führen. Jedoch ist das de facto nicht zu leisten. Die Qualitäten einer Hauptradroute könnten so nur auf dem Papier hergestellt werden.

Die Fraktionsgemeinschaft PULS sieht durch einen modalen Filter, der den Radverkehr passieren lässt, jedoch den Durchgangsverkehr unterbindet, eine wirksame Maßnahme. So bliebe die Zufahrt zum Sportpark als auch zum Haus des Waldes gewährleistet. Es gibt mit der Mittleren Filderstraße eine voll ausgebaute Straße, die den überörtlichen Verkehr sowie den Autoverkehr mit Ziel Waldau aufnehmen kann.