8/2024 | Zukunft für contain’t und Skatepark: ehemalige P7 Fläche in Bad Cannstatt beleben
Interfraktioneller Antrag von Die Grünen, SPD, Die FrAKTION und PULS
Stuttgart muss attraktiv für junge Leute bleiben. Deshalb brauchen etablierte Projekte von jungen Menschen eine attraktive Perspektive. Schon lange sucht das Off-Kultur-Projekt contain’t einen neuen Ort. Die Fläche in der Containercity vor den Wagenhallen muss im Herbst geräumt werden, weil die Baustelle für das neue Rosensteinareal eingerichtet wird. Gleiches gilt für den DIY Skatepark NORDIY – ebenfalls in Nachbarschaft zu den Wagenhallen – an dem sich in den letzten Jahren eine spannende Szene entwickelt hat.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik hat mit der GRDrs 521/2023 beschlossen, dass das baufällige und nicht mehr genutzte Parkhaus P7 (alt) rückgebaut wird. Dort soll temporär eine ebenerdige Parkfläche für den Zeitraum der UEFA EURO 2024 eingerichtet wird. Das Parkhaus P7 (neu) kann weiterhin genutzt werden.
Für den Zeitraum nach der Europameisterschaft schlagen wir vor, dass diese Fläche eine Aufwertung erhält und belebt wird. Gemeinsam mit contain’t und einem Platz für Skater*innen wäre das möglich. Die Fläche in Bad Cannstatt eignet sich für Open Air Veranstaltungen deshalb so gut, weil dort keine direkten schallsensiblen Anrainer verortet sind. Beim Skatepark soll ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse von weiblichen Skaterinnen gelegt werden. Die Nutzungen sind eine gute Ergänzung zu den bestehenden Sportnutzungen und würden sich nicht gegenseitig stören. Die S-Bahn-Station ‚Neckarpark‘ ist zudem nur wenige Minuten entfernt, weshalb der Ort gut erreichbar und auch an den ÖPNV angeschlossen ist.
Wichtig ist, dass die Fläche zügig geprüft wird, um noch im 1. Quartal 2024 zu klären, ob die Fläche eine gute Alternative für die beiden Nutzungen ist. Der Gemeinderat hat bereits im DHH 22/23 Mittel in Höhe von 604.000 € standortunabhängig für den Umzug von contain’t beschlossen.
Daher beantragen wir,
- dass die Fläche des dann rückgebauten Parkhauses P7 (alt) für eine Nutzung durch contain’t und einen Skatepark geprüft wird. Dabei sollen die beiden Nutzer einbezogen werden.
- dass geprüft wird, ob ein nicht überdachter, eingegrenzter, kleiner Teil des Parkhauses P7 (neu) für eine Kultur-Sonnenterrasse genutzt werden kann,
- dass geprüft wird, inwiefern das Gelände infrastrukturell erschlossen und das Betonfundament sowie Teile des Zauns erhalten bleiben kann.