5106/2023 | Doppelhaushalt: Entfristung der Stelle Bioökonomiestrategie in der Stabstelle Klimaschutz

Begründung/Erläuterung

Zur Ergänzung der Klimastrategie der Stadt Stuttgart hat der Gemeinderat mit Vorlage 149/2023 eine bis 31.08.2024 befristete Stelle der Projektleitung "Zirkuläre Bioökonomiestrategie der Landeshauptstadt Stuttgart“ beschlossen. Finanziert wird die Stelle vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden‐Württemberg mit rund 250.000 Euro aus dem Förderprogramm „Kommunale Bioökonomie – Bioökonomiestrategien für urbane Räume“.

Die Bioökonomie und die Kreislaufwirtschaft teilen das Ziel, Materialkreisläufe so zu schließen, dass Ressourcen nicht verschwendet, sondern effizient genutzt werden. Damit sind sie wichtige Treiber für ein nachhaltiges Wirtschaften und unerlässlich für das Erreichen der Klimaziele.

Die Fülle an Aufgaben in der Bioökonomiestrategie sowie die anhaltende Wichtigkeit des Themas für eine klimafreundliche wie zukunftsfähige Stadt erfordern eine Entfristung der Stelle, die in der Stabstelle Klimaschutz angesiedelt ist.

Wir beantragen:

Die Koordinationsstelle „Bioökonomiestrategie“ in der Stabstelle Klimaschutz wird entfristet. Die Finanzierung dieser Stelle erfolgt ab September 2024 über den städtischen Haushalt.