5095/2023 | Doppelhaushalt: Gemeinschaftserlebnis Sport Zuschuss für Tarifanpassungen

Begründung/Erläuterung

Seit fast 30 Jahren arbeitet das Programm „Gemeinschaftserlebnis Sport“ (GES) des Sportkreis Stuttgart e.V. an der Schnittstelle Sport, Bildung und Soziales in einem Netzwerk mit rund 220 Partnern in Stuttgart. Durch eine vernetzte und nachhaltige Bildungsarbeit werden Inhalte sowie Themenschwerpunkte unter Berücksichtigung bildungs-, jugend- und sportpolitischer sowie gesellschaftlicher Herausforderungen unterschiedlich gesetzt und individuell an die Bedarfe der Zielgruppe angepasst. Die Arbeit des GES stützt sich auf die langjährige Erfahrung und Fachkompetenz der interdisziplinären Teams aus Sport- und Sozialpädagog*innen, Sport- und Erziehungswissenschaftler*innen sowie Sport- und Gymnastiklehrer*innen.

Im Programm arbeiten aktuell zwölf Angestellte mit insgesamt 9 Personalstellen, die nach dem TvöD bezahlt werden. Im Jahr 2025 steht die nächste Tariferhöhung an. Bei den Zuschüssen der Landeshauptstadt gibt es keine Tarifautomatik. Demnach wären Tarifanpassungen im Doppelhaushalt 2024/2025 einzurichten.

Wir beantragen:

Die Verwaltung stellt für die Finanzierung der Tarifanpassung im Programm „Gemeinschaftserlebnis Sport“ des Sportkreis Stuttgart e.V. Mittel i.H.v. 35 TEUR p.a. zur Verfügung.