5082/2023 | Doppelhaushalt: Erhöhung der Förderung des Fanprojekts Stuttgart

Begründung/Erläuterung

Seit 2017 arbeitet der Verein Fanprojekt Stuttgart e.V. als Vermittlungsinstanz zwischen der fußballbegeisterten Jugendszene der beiden Stuttgarter Bezugsvereine, VfB Stuttgart und Stuttgarter Kickers, den Vereinen selbst, Ordnungs- und Kontrollbehörden, den Medien sowie der Öffentlichkeit. Seit Beginn des Projekts haben sich die Aufgabenfelder stetig erweitert: Im Bereich der Bildungsarbeit konnte das Kickers Fanprojekt mit dem Projekt „HEIMAT Kickers“ eine wichtige Säule in der Arbeit mit jugendlichen Fans aufbauen. Das VfB Jugendbildungsprojekt „Nachspielzeit“ wurde 2021 mit der Sozialberatung durchgeführt und stellt ein besonderes Vorzeigeprojekt dar. Der Wunsch zur Verstetigung dieses Projektes besteht sowohl von Seiten des Projektpartners, der Sozialberatung Stuttgart e.V., als auch von Seiten der Justizvollzugsanstalt in Stammheim.

Eine weitere Weiterentwicklung erfährt das Fanprojekt durch eine Projektförderung der „Aktion Mensch“. Durch die Förderung ist es möglich, speziell für Jugendliche mit Einschränkungen Angebote zu schaffen, beziehungsweise die vorhandenen Angebote für diese Zielgruppe erlebbar zu machen. Die Projektförderung endet allerdings im Dezember 2024. Eine Weiterführung des Projekts ist alleinig aus den gegenwärtigen Etatmitteln des Fanprojekts nicht möglich. Das Ziel des Fanprojekts Stuttgart ist es, sowohl den angewachsenen Bildungsbereich als auch die inklusive Ausrichtung zu verstetigen. Zudem sind die Betriebskosten des Vereins durch Mieterhöhungen und Inflation stark angestiegen.

Wir beantragen:

Die Verwaltung erhöht die Förderung des Fanprojekts Stuttgart e.V. um 35 TEUR im Doppelhaushaltsjahr 2024 sowie 49 TEUR p. a. ab 2025.