5079/2023 | Doppelhaushalt: Zuschuss für die Internetseite des Garnisonsschützenhaus eV

Begründung/Erläuterung

Der Verein Garnisonsschützenhaus – Raum für Stille e.V. setzt sich für den Erhalt und die denkmalgerechte Sanierung der Gebäude auf der Dornhalde ein, vermittelt Stadtgeschichte und Naturschutz, präsentiert Ausstellungen, bietet Führungen an, empfängt Schulklassen und Kita-Gruppen für Lerneinheiten vor Ort und führt Veranstaltungen zu Literatur und Kultur durch. Die Bilanz des Kulturorts nach sieben Jahren: über 80 Mitglieder, über 13.000 Besucherinnen und Besucher vor Ort und über 170.000 Blogbesuche auf der Webseite.

Die Webseite des Vereins ist ein wichtiges Kommunikationsmittel: Sie wurde vor fast zehn Jahren im Rahmen der „Initiative für das Garnisonsschützenhaus“ erstellt und muss grundlegend neu aufgesetzt werden. Dies ist nicht nur erforderlich wegen der bereits jetzt umfangreichen und komplexen Aufgaben, denen sich der Verein stellt, sondern auch, um den zukünftigen Betrieb bewältigen zu können.

Im ersten Schritt soll die Webseite technisch auf eine aktuelle Grundlage gestellt, Layout und Struktur sollen angepasst und die Inhalte aktualisiert werden. In einem zweiten Schritt soll die Seite an die Erfordernisse des künftigen Betriebs des Garnisonsschützenhauses angepasst werden. Dazu sollen zusätzliche Module wie ein Buchungskalender installiert werden. Hinzu kommt die Betreuung durch einen externen Dienstleister, vor allem in der Zeit des Übergangs von der Sanierung zum späteren Betrieb.

Wir beantragen:

Die Verwaltung gewährt dem Verein Garnisonsschützenhaus – Raum für Stille e.V. einen einmaligen Zuschuss von 15.000 Euro für die Überarbeitung seiner Webseite.