5063/2023 | Doppelhaushalt: Hobbyhimmel fördern – Sharing Economy und Kreislaufwirtschaft voranbringen

Begründung/Erläuterung

Das Social-Profit-Projekt „Hobbyhimmel“ in S-Feuerbach bietet als Offene Werkstatt ganz im Sinne der Sharing Economy eine große Auswahl an Werkzeugen und Maschinen aus den Bereichen Holz, Metall, Elektro, FabLab, Textil, Farben, Drucken und Fahrrad sowie Raum zum gegenseitigen Wissensaustausch zwischen den Besucher*innen. Zudem bietet das Projekt handwerkliche Kurse in verschiedenen Bereichen sowie ein monatliches Repaircafé an und unterstützt damit eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Die Werkstatt ist täglich geöffnet und kann ohne Mitgliedschaft oder vorherige Anmeldung gegen eine geringe Gebühr genutzt werden.

Getragen wird der Hobbyhimmel ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer. Erzielte Gewinne werden dem Verein zur Verbreitung Offener Werkstätten zugespielt, der diese im Bereich der Offenen Werkstatt sinnvoll verwaltet und investiert. Die finanzielle Basis des Projekts ist in Kombination mit den gestiegenen Betriebskosten nicht mehr so stabil wie vor der Corona-Pandemie. Daher erachten wir die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung notwendiger Maßnahmen wie die energetische Sanierung, Renovierung und die Ersetzung defekter oder minderwertiger Geräte sowie Mittel für die Anschaffung weitere Materialien und den Ausbau des Angebots für sinnvoll.

Wir beantragen:

Die Verwaltung fördert die Offene Werkstatt „Hobbyhimmel“ in den Haushaltsjahren 2024/25 mit jeweils 70.000 Euro und ab 2026ff. mit 10.000 Euro p.a. für den Erhalt des Projekts, die Neuanschaffung von Geräten sowie für bauliche Sanierungsmaßnahmen.