5058/2023 | Doppelhaushalt: Förderung Circuleum am Vaihinger Bahnhof

Begründung/Erläuterung

Die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH betreut über 4.000 Kinder und Jugendliche im Jahr in verschiedenen Zirkusprojekten – 70 Prozent der Zielgruppe sind dabei auf ein niederschwelliges und möglichst kostenloses Angebot angewiesen.

Ein zentraler Ort für Austausch und Begegnung fehlt den Artist*innen bisher. Am Vaihinger Bahnhof soll nun im Jahr 2024 der Grundstein für das Projekt „Circuleum“ gelegt werden. An diesem zentralen Ort werden sich Artist*innen jeden Alters sowie Zuschauende und alle Interessierten begegnen und Kultur erleben wie gestalten können. Das Projekt setzt sich aus einer Akademie mit u.a. Workshops und Open Gyms, einem Atelier als Ort für Kulturveranstaltungen sowie dem Projektbüro, das die Planung und Organisation der Angebote sowie die inhaltliche Weiterentwicklung verantwortet, zusammen.

Die Stuttgarter Ämter Stadtplanung und Wohnen und das Liegenschaftsamt haben bereits signalisiert, dass die Fläche am Bahnhof dem Projekt für die nächsten fünf bis zehn Jahre zur Verfügung gestellt werden kann. Für die geplante Laufzeit von fünf Jahren fallen Kosten für das Personal, für Sachkosten und die wissenschaftliche Begleitung an. Letztere soll aus dem Interimskonzept eine Verstetigung für die Bespielung von Freiflächen mit nichtkommerziellem Charakter entwickeln. Die Gesamtsumme dieser Aufwände wird insgesamt mindestens 800 TEUR betragen.

Wir beantragen:

Die Verwaltung fördert das Projekt „Circuleum“ am Vaihinger Bahnhof mit finanziellen Mitteln i.H.v. 177 TEUR im Jahr 2024 sowie 181 TEUR in den Jahren 2025 bis 2028.