5051/2023 | Doppelhaushalt: Wohnraum schaffen, Wohnungsumbau fördern
Begründung/Erläuterung
Viele ältere Menschen möchten in ihrem Haus oder ihrer Wohnung altern, da diese Orte für die Personen eine vertrauensvolle Heimat geworden sind. Gleichzeitig sind viele ältere Menschen mit der Größe und Pflege der Wohnfläche überfordert, während Familien, Lebensgemeinschaften und Einzelpersonen händeringend Wohnraum im Stadtgebiet Stuttgart suchen.
Wir möchten diese Personen zusammenbringen, indem der Umbau von Wohnungen und Häusern in mehrere Wohneinheiten gefördert wird und dadurch neuer Wohnraum in der Stadt entsteht.
Das Förderprogramm soll sich an dem Förderprogramm „Barrierefreies und altersgerechtes Wohnen“ orientieren. Die Personen müssen seit mindestens fünf Jahren in der Wohnung leben, um einen Missbrauch der Fördersummen zu verhindern. Die Förderung soll unter den gleichen Bedingungen auch für vermietete Wohnräume möglich sein, soweit die aktuellen Mieter*innen der Umbaumaßnahme zustimmen. Die Förderung soll daran gekoppelt werden, dass der neu entstandene Wohnraum für mindestens zehn Jahre vermietet wird. Die weiteren Förderbedingungen sollen niederschwellig und unbürokratisch ausgestaltet werden.
Wir beantragen:
Die Stadtverwaltung beziffert bis zur ersten Lesung des Doppelhaushalts 24/25, welche finanziellen und personellen Ressourcen für ein Förderprogramm „Mit Wohnungsumbau neuen Wohnraum schaffen“ notwendig sind.