180/2023 | Klingenstraße zur Fahrradstraße widmen – Projektbeschluss einbringen
Interfraktioneller Antrag von PULS, Die Grünen und Die FrAKTION
Die antragstellenden Fraktionen beantragen:
Die Klingenstraße wird zur Fahrradstraße gewidmet. Die Verwaltung bringt noch vor der Sommerpause 2023 eine Projektbeschluss-Vorlage zur Umsetzung der Fahrradstraße in der Klingenstraße in den Gremienlauf ein. Etwaige Umsetzungsvarianten werden hierin vergleichend dargestellt, um Gemeinderat sowie Bezirksbeirat optionale Lösungen aufzuzeigen.
Begründung:
Ausgehend vom interfraktionellen Antrag mit der Nummer 116/2020 von FrAKTION und Fraktionsgemeinschaft PULS hat die Fachverwaltung Vorplanungen aufgenommen und hierüber im zuständigen Ausschuss des Gemeinderats am 07.07.2020 berichtet. Zudem fand über das Stadtteilbüro im Soziale Stadt Gebiet eine öffentliche Bürgerinformation statt, sodass sich die örtliche Bevölkerung mit dem Projekt vertraut machen konnte.
Die Umsetzung der Fahrradstraße wurde zum damaligen Zeitpunkt jedoch zurückgestellt, bis die Machbarkeitsstudie für eine mögliche Quartiersgarage unter dem Schulhof der GWRS Gablenberg vorliegt. Dies ist nun der Fall. Eine Quartiersgarage wird jedoch nicht länger vertiefend geprüft.
Bisher existiert keine Fahrradinfrastruktur im Stadtteil Gablenberg. Im Städtebaulichen Wettbewerb Schmalzmarkt/Gablenberger Hauptstraße zeichnete sich bereits ab, dass eine komfortable und sichere Führung des Radverkehrs in diesem langgezogenen Versorgungsbereich nur schwer herstellbar ist. Es wurden daher seitens des Preissiegers „Sharrow“-Piktogramme vorgeschlagen, um das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmenden für den Radverkehr zu schärfen. Eine sichere Radverkehrsführung wäre auf dieser Mischverkehrsfläche jedoch nicht gewährleistet.
Mit einer Fahrradstraße in der Klingenstraße, und der Weiterführung auf der bereits durch viele Zebrastreifen entschleunigten Ostendstraße wäre nun eine nahtlose Verkehrsführung aus dem Stadtteil in die City und zu den Hauptradrouten möglich.
Da im Sanierungsgebiet Gablenberg erhebliche Mittel aus der Stadterneuerung zur Verfügung stehen, bietet sich die zeitnahe Realisierung des Projekts an. Dies wurde auch durch die Sachkundigen der Radverkehrsverbände in der Sitzung des Unterausschusses Mobilität am 02.05.23 unterstrichen.
Die Klingenstraße selbst ist heute durch erheblichen Kfz-Schleichverkehr belastet. Ihr Verlauf, und ihr Querschnitt lädt zu überhöhter Geschwindigkeit ein. Zudem wird häufig in zweiter Reihe geparkt, was unübersichtliche und potentiell gefährliche Situationen provoziert.
Mit dem Änderungsantrag 84/2023 hat der Gemeinderat die Verwaltung mit der Umsetzung von 20 Fahrradstraßen bis 2025 beauftragt. Die Planreife zur Umsetzung der Fahrradstraße Klingenstraße ist gegeben, sie sollte daher mit Priorität in die Umsetzung gehen.