102/2023 | Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Weilimdorf

Interfraktioneller Antrag von Die Grünen, CDU, SPD, Die FrAKTION, FDP, Freie Wähler, PULS und Einzelstadträtin Sibel Yüksel

In Stuttgart gibt es acht Gemeinschaftsschulen, allerdings bisher nur eine einzige Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe. Das muss sich ändern, damit mehr Jugendliche das für sie gewöhnte Lernkonzept des selbst gesteuerten Lernens auch in der Oberstufe anwenden können. Jugendliche aus den Gemeinschaftsschulen, den Werkrealschulen und den Gymnasien können in eine gymnasiale Oberstufe einer Gemeinschaftsschule wechseln.

Die Gemeinschaftsschule Weilimdorf arbeitet seit Jahren mit einem attraktiven Konzept des selbst gesteuerten, individuell differenzierten Lernens mit intensiver Lernbegleitung durch die Lehrkräfte. Dadurch können die Jugendlichen entsprechend ihres Lernstandes gefördert werden. Darüber hinaus sind die Angebote im Bereich der Berufs- und Studienorientierung seit Jahren eine besondere Stärke der Schule.

Im Schuljahr 2021/22 startete an der Schickhardt-Gemeinschaftsschule die erste gymnasiale Oberstufe in Stuttgart mit ausgesprochen positiver Resonanz, im Schuljahr 2022/23 starteten dort 84 Jugendliche in der Oberstufe. Die Klasse 11 der Oberstufe wird als Einführungsphase im Klassenverbund unterrichtet, den Start bilden Projektwochen am Anfang. Lerncoaching und regelmäßige Lernstandsdiagnosen erleichtern den Jugendlichen den Einstieg und geben ihnen Hinweise bezüglich ihres Lernstandes. In den Stufen 12 und 13 findet der Unterricht wie an den Gymnasien auch im Kurssystem statt, Kooperationen mit den umliegenden Gymnasien ermöglichen dann ein breites Kursangebot für die Jugendlichen. Unterrichtet werden die Jugendlichen ausschließlich durch Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die gymnasiale Oberstufe. Dieses Konzept überzeugt immer wieder auch Jugendliche und Eltern, die zunächst das G8-Gymnasium gewählt haben und dann doch lieber in insgesamt 13 Schuljahren das Abitur an einer Gemeinschaftsschule oder einem beruflichen Gymnasium erreichen möchten.

Die zeitnahe Einrichtung einer zweiten gymnasialen Oberstufe unterstützen wir insbesondere im Hinblick auf die Stärkung der Schulart Gemeinschaftsschule ausdrücklich und sehen gute Gründe für den Standort Weilimdorf. In der GRDs 746/2018 wurde auch ausdrücklich auf die vorhandenen räumlichen Gegebenheiten und Erweiterungsmöglichkeiten hingewiesen, die diesen Standort auszeichnen.

Deshalb beantragen wir:

1. Das Schulverwaltungsamt bereitet die notwendigen Schritte für die Einführung einer gymnasialen Oberstufe am Standort Gemeinschaftsschule Weilimdorf vor.

2. Das Schulverwaltungsamt stellt in einer der nächsten Sitzung des Schulbeirates oder des Verwaltungsausschusses die perspektivische Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe an Gemeinschaftsschulen in Stuttgart vor und geht hier insbesondere auf den Standort GMS Weilimdorf ein.

3. Das Schulverwaltungsamt stellt den zeitlichen Ablauf dar, in der die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der GMS Weilimdorf möglich ist.

4. Das Schulverwaltungsamt stellt den finanziellen und personellen Ressourcenbedarf, die Aufnahme in das Investitionsprogramm sowie weitere grundlegende Schritte (v.a. im Hinblick auf den DHH 2024/25) vor, damit die Einrichtung einer zweiten gymnasialen Oberstufe zeitnah umgesetzt werden kann.

Stellungnahme lesen