30/2023 | Der Kaufhof steht nicht mehr – wie geht es mit dem Kaufhofareal in Bad Cannstatt weiter?

Interfraktioneller Antrag von Die Grünen, CDU, SPD, Die FrAKTION, FDP, Freie Wähler und PULS

Mit interfraktioneller Mehrheit haben wir uns dafür eingesetzt, dass beim Kaufhof in Bad Cannstatt zügig ein Wettbewerb kommt und auch die Frage Abriss, Neubau und auch Interimsnutzung diskutiert wird.

Mit dem nun erfolgten Abriss sind Fakten geschaffen worden. Wie es weitergeht, ist dennoch unklar. Klar ist, dass wir in Bad Cannstatt auch nach einem Neubau einen Frequenzbringer benötigen, der eine Aufwertung für die Marktstraße bringt. Klar ist auch, dass ein Neubau städtebaulich ansprechend sein muss, dass die Durchwegung weiterhin gewährleistet sein muss und dass die alte Stadtmauer als ein Stück Geschichte hinter dem ehemaligen Kaufhaus mehr zur Geltung kommen muss. Wünschenswert wäre es darüber hinaus, dass Wohnungen im Neubau vorgesehen werden.

Damit die Zeit der Brachfläche möglichst kurz bleibt, sollte ein schnelles Vorgehen geplant werden, für die Übergangszeit sollte außerdem eine adäquate Zwischennutzung der Fläche umgesetzt werden, die dazu beiträgt, die Cannstatter Altstadt zu beleben. Für uns ist klar, dass die Fläche nicht eine Schotterfläche für parkende Fahrzeuge werden darf.

Hierbei kommt der Stadt als Treiber und Unterstützer des folgenden Prozesses eine wichtige Rolle zu.

Deshalb beantragen wir:

1. Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik wird noch im ersten Quartal 2023 von LBBW und Stadt über den aktuellen Projektstand und die Planungen der Eigentümer berichtet.

2. Für den Neubau wird zeitnah ein städtebaulicher Wettbewerb unter Beteiligung der Stadt eingerichtet, bei dem auch das Umfeld hin zum Wilhelmsplatz in den Ideenteil aufgenommen wird.