68/2023 | Antrag zur Geschäftsordnung des Gemeinderats – Sitzungsqualität

Begründung:

Beschließende Fachausschüsse tagen meist die vollen vier Stunden, nicht selten auch noch länger. Die Hälfte der Ratsfraktionen haben nur eine Vertretung in diesen Ausschüssen. Das hat zur Folge, dass die Vertretung dieser Fraktionen die gesamte Zeit durchgehend volle Aufmerksamkeit und Anwesenheit erbringen muss. Es ist hinreichend bekannt, dass die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nach 60 bis maximal 90 Minuten nachlässt (vgl. WiWo 2017). „Arbeitspsychologen empfehlen [darum] präventiv, regelmäßig ‚Kurzpausen‘ einzuplanen: alle ein bis zwei Stunden etwa zwei bis fünf Minuten. Während dieser Zeit sollte man möglichst keine hitzigen politischen Debatten führen [...]“ (Wendsche 2018).

Die Aufgabe und der Anspruch aller im Rat ist es, die Wählerschaft stets bestmöglich zu vertreten. Dies gestaltet sich in der aktuellen Realität besonders schwierig. Sowohl um körperlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, als auch um die individuelle Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten, sind Unterbrechungen notwendig. Regelmäßige Pausen in Anlehnung an den Lauf der Tagesordnung, alle ca. 90 bis spätestens 120 Minuten, ermöglichen ein geistiges Durchatmen, die Möglichkeit sich kurz zu bewegen und körperlichen Bedürfnissen nachzukommen, ohne Debattenbeiträge oder inhaltliche Berichte in den Fachausschüssen zu verpassen. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass die Konzentration und Leistungsfähigkeit dadurch verbessert und die Qualität der Ratsarbeit an sich und für die Teilnehmenden gesteigert wird.

Wir beantragen darum:

Die Verwaltung macht für die Neufassung der GOG einen Vorschlag für Pausenregelungen in Ausschusssitzungen. Diese soll sich speziell auf Ausschusssitzungen erstrecken, die mit einer Dauer von mehr als 90 Minuten Regelsitzungszeit angelegt sind und sie soll dem Sitzungsverlauf angemessen gestaltet sein. Bspw. soll die Behandlung einzelner TOPs nicht unterbrochen werden müssen.

Quellen:

[Wendsche 2018]: Johannes Wendsche, Andreas Lohmann-Haislah: Arbeitspausen gesundheits- und leistungsförderlich gestalten. Hogrefe, Göttingen 2018

[WiWo 2017]: https://www.wiwo.de/erfolg/bessere-leistung-durch-ruhephasen-warum-sie-alle-90-minuten-pause-ma chen-sollten/19231212.html (abgerufen am 06.03.2023)