233/2023 | Abendverkehr mit neuer Zacke verbessern

Interfraktioneller Antrag von Die Grünen, CDU, SPD, Die FrAKTION, PULS, FDP und Freie Wähler

Die Zahnradbahn (Zacke) ist nicht nur für den Stuttgarter Süden etwas Besonderes, sie ist ein Markenzeichen für den Stuttgarter Nahverkehr. Mit den neuen Zügen haben sich für den Süden erhebliche Verbesserungen ergeben, denn diese sind dank Luftfederung nun sanft unterwegs, barrierefrei, klimatisiert und verfügen über noch mehr Fahrradstellplätze. Ideal, um den großen Höhenunterschied nach Degerloch zu überwinden.

Abends ist das Angebot des Stuttgarter Wahrzeichens bisher allerdings noch nicht ideal, denn ab 20:45 Uhr stellt die Zacke ihren Betrieb ein. Wer dann schnell noch vom Marienplatz nach Degerloch will, muss als Ersatz den Kleinbus nehmen, der gerade in den frühen Abendstunden meist begrenzte Kapazitäten hat und nur halbstündlich fährt. Auch die Fahrradmitnahme ist dann nicht mehr möglich. Gemessen an der belebten Innenstadt, für die der Marienplatz ein Paradebeispiel ist, ist das Ende der Betriebszeit um diese Uhrzeit zu früh.

Folgerichtig kam nach dem Bürgerhaushalt nun auch aus dem Bezirksbeirat Süd mit einstimmigen Beschluss der Wunsch, die Zacke bis zum Betriebsschluss fahren zu lassen. Wir finden, es ist an der Zeit, probeweise einen verlängerten Zackebetrieb zumindest bis Mitternacht zu testen.

Wir beantragen daher:

1. Die SSB wird aufgefordert, ein Konzept für einen verlängerten Abendbetrieb der Zacke vorzulegen.

2. Sobald möglich, soll probeweise ein verlängerter Abendbetrieb der Zacke umgesetzt werden.

3. Die damit einhergehende Einstellung des Zacke-Bus mit den damit verbundenen Einsparungen soll geprüft werden.

Stellungnahme lesen