400/2022 | Ergänzung zur GRDrs 751/2022 „Mit neuen Angeboten Bus- und Bahnfahren noch attraktiver machen“

Intrafraktioneller Antrag von CDU und PULS

Wir beantragen:

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 6. Juli dieses Jahres wurde der Einführung eines landesweiten Jugendtickets im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) zum 1. März 2023 mit einem Jahrespreis von 365 Euro zugestimmt. Grundlage dieser Entscheidung war die gleichlautende Beschlussvorlage (GRDrs 444/2022).

Da wir in der damaligen Sitzung den klaren Willen geäußert haben, dass dieses neue Ticketangebot für die Stuttgarter Auszubildenden nicht an eine Altersgrenze gebunden sein darf, beantragen wir im Zusammenhang mit der am 13. Dezember 2022 im Ausschuss für Stadtentwicklung (STA) sowie einen Tag später im Verwaltungsausschuss vorgesehenen Behandlung der Beschlussvorlage „Mit neuen Angeboten Bus- und Bahnfahren noch attraktiver machen“ (GRDs 751/2022) die Abstimmung folgender zusätzlicher Beschlussziffer:

6. Für die durch das landesweite Jugendticket ab 1. März 2023 nicht berücksichtigten Stuttgarterinnen und Stuttgarter in Ausbildung (Duale Ausbildung und Meisterschüler-/innen), die über 27 Jahre alt sind, wird der heute gewährte Zuschuss der Stadt fortgeführt. Damit kann auch diese Gruppe mit einem 365 Euro-Jahresticket die Mobilitätsangebote im gesamten VVS weiterhin kostengünstig nutzen.